075 – Ein langer Weg zum Wunschkind (Interview)

Unerfüllter Kinderwunsch betrifft zahlreiche Frauen. Schwanger werden scheint bei manchen Frauen ganz einfach zu sein, bei anderen schwerer oder sogar unmöglich. Ich bin sehr froh, dass mir Arnika, eine Kursteilnehmerin von mir, geschrieben hat. Sie hatte die Idee, eine Podcastfolge zu machen, in der es um die Schwierigkeiten geht, die auftreten können, wenn es nicht so leicht ist mit der Familienplanung.

Gesagt, getan, wir haben telefoniert und ganz spontan ein Interview aufgezeichnet, in dem Arnika ganz offen und ehrlich von ihrem zunächst unerfüllten Kinderwunsch berichtet. Sie erzählt wie es war, mehrere Jahre alles dafür zu tun, ein Kind zu bekommen, dabei erzählt sie Spannendes über Ursachen von Kinderlosigkeit und beschreibt zahlreiche Verfahren wie die In-vitro-Fertilisation (IVF). Zuletzt hat sie selbst sogar einen ganz ungewöhnlichen und nicht unumstrittenen Weg einschlagen: eine Eizellenspende im Ausland – eine Praxis, die in Deutschland nicht erlaubt ist. Aus diesem Grund weise ich auch darauf hin, dass es sich bei Arnikas Geschichte um einen subjektiven Erfahrungsbericht handelt und in keiner Weise eine Empfehlung darstellt!

Arnika erwähnt in der Podcastfolge dieses Instagram-Profil: https://www.instagram.com/how_we_met_our_baby/

Außerdem ist ihr im Nachhinein noch ein Buch eingefallen: „Der Weg zum Wunder: Wissen, das ich gerne früher gehabt hätte“ von Katharina Jozefak.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Interview aufzeichnen durfte und hoffe, dass es vielen Frauen hilft auf ihrer Reise über Kinderwunsch-Klinik zu ihrem Baby. Arnikas Reise zu ihrere Schwangerschaft ist sicherlich ein extremes Beispiel, aber gerade deswegen denke ich, dass sie Mut machen kann, denn Arnika blieb trotz all der Rückschläge und Enttäuschungen optimistisch und positiv, und das strahlt sie auch im Interview aus. Danke also an dieser Stelle an Arnika, und dir ganz viel Freude beim Hören!

Wenn du selbst einen unerfüllten Kinderwunsch hast, kannst du gerne meine kostenlose Meditation bei bisher unerfülltem Kinderwunsch ausprobieren. Ich wünsche dir alles Liebe!

Deine Kristin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.