Video und Literatur

Mein Lieblings-Video

 

Auf YouTube finden sich inzwischen eine Menge Videos, die sanfte Geburten und Geburten unter Hypnose zeigen.

Ich finde das folgende Video beispielhaft, weil es sehr anschaulich zeigt, wie eine sanfte Geburt ablaufen kann.
Mir hat es sehr geholfen, das Video regelmäßig anzuschauen, um das innere Bild einer angst- und schmerzvollen Geburt durch ein neues, positives Bild zu ersetzen.

Tiergeburten

Hier kannst du dir ein paar faszinierende Videos ansehen, wie andere Säugetiere ihre Jungen bekommen. Dabei kann man sehr gut den Trance-Zustand beobachten, in den auch wir Menschen uns idealerweise unter der Geburt begeben würden.

Bei dieser Geburt eines Tigers kann man sehr schön die Ruhe und Konzentration des Tieres sehen.

Hier die Geburt eines unserer nächsten Verwandten, einem Gorilla. Nicht nur die Ruhe sondern auch die Fürsorglichkeit der Mutter sind faszinierend.

Mein Youtube-Kanal

DIE FRIEDLICHE GEBURT
103 videos
331038 views
3362 subscribers

Das Geheimnis einer schönen Geburt

von Jana Friedrich
 

Dieses Buch empfehle ich gerne ergänzend zu meinem Kurs, weil es aus Sicht einer erfahrenen Hebamme aufzeigt, worüber man sich vor der Geburt Gedanken machen kann und worauf man sich vielleicht einstellen sollte. Ich finde, das Buch bringt gut gewisse Fakten auf den Tisch, ohne den Frauen Angst zu machen. In dem Buch sind auch einige „To-Do-Listen“ enthalten, die sehr hilfreich sein können. Jana hat auch einen tollen Blog, den ich empfehlen kann: www.hebammenblog.de

CreateSpace Independent Publishing Platform, 232 Seiten

19,95 Euro

Guter Hoffnung

von Kareen Dannhauer
 

Dies ist ein umfassendes Buch über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Hier findest du Antworten auf alle möglichen Fragen, und es gibt immer auch Quellenangaben von Studien und Literaturempfehlungen für spezielle Fälle und Themen. Mit diesem Buch bist du richtig gut aufgeklärt und kannst es auch zum Nachschlagen benutzen. Dazu ist es noch ganz toll geschrieben.

Kösel-Verlag, 448 Seiten

25 Euro 

Artgerecht

von Nicola Schmidt
 

Was brauchen Babys und Kleinkinder wirklich? Ein spannendes Buch zu diesem Thema, gerade auch, wenn man vielleicht sein erstes Kind bekommt.

 

Kösel-Verlag, 288 Seiten

22 Euro

Dein kompetentes Kind

von Jesper Juul
 

Eine ganz tolle Grundlage für das Zusammenleben mit Kindern! In diesem Buch geht es um Beziehung statt Erziehung und du hast sicher viele Aha-Erlebnisse, wenn du es liest. Es ist als Grundlage bei der Gründung einer Familie wunderbar, wenn du dich fragst, wie du dein Kind erziehen möchtest, und es ist auch später noch toll, wenn du schon größere Kinder hast.

 

Rowohlt-Verlag, 288 Seiten

9,99 Euro

Intuitives Stillen

von Regine Gresens
 

Ein spannendes Buch über das Stillen und die Fähigkeiten der Babys, ihren Instinkten zu folgen.

 

Kösel-Verlag, 160 Seiten

16 Euro