Video und Literatur

Auf YouTube finden sich inzwischen eine Menge Videos, die sanfte Geburten und Geburten unter Hypnose zeigen.

Ich finde das folgende Video beispielhaft, weil es sehr anschaulich zeigt, wie eine sanfte Geburt ablaufen kann.
Mir hat es sehr geholfen, das Video regelmäßig anzuschauen, um das innere Bild einer angst- und schmerzvollen Geburt durch ein neues, positives Bild zu ersetzen.

 

 

Meine Videos zum Thema Friedliche Geburt und HypnoBirthing

Hier findet ihr meine YouTube-Kanal.

Hier kannst du dir einen Ausschnitt einer von mir gesprochenen Hypnose anhören.  Um einen umfassenden Eindruck zu bekommen, nimm dir dafür einen Moment Zeit und Ruhe.  Am leichtesten kommst du in die Trance, wenn du Kopfhörer verwendest.

 

Meine (kritische) Meinung zum Thema "klassisches HypnoBirthing"

 

Hier gehe ich etwas auf die Unterschiede zwischen Krankenhaus, Geburtshaus und Hausgeburt ein und spreche über geburtsbegleitendes Personal (Krankenschwestern, Hebammen, Ärzte).

 

Wer Interesse daran hat, findet hier den Geburtsbericht meiner eigenen drei Geburten (zwei schmerzhafte, die letzte schmerzfrei nach meiner Methode)

 

Literatur:

Im Folgenden findet Ihr ein paar Bücher, die mich fasziniert und bei der Entwicklung meiner Methode geprägt haben.

Marie F. Mongan - HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt.

Eines der populärsten Bücher zum Thema schmerzfreie Geburt. Ein wegbereitendes Buch mit vielen Grundlagen, allerdings mit einigen Schwierigkeiten im Bereich der Praxis. Trotzdem eine Empfehlung zum Einstieg.

Esther Kochte - Theta Floating

Dieses Buch gibt einen Einstieg in die Methode des Therafloating, bei der man auf einer tieferen Bewusstseinsebene (ähnlich der Hypnose) tief liegende Probleme lösen und transformieren kann.

Rainer Franke - Klopfen Sie sich frei! M.E.T Meridianenergietechnik

M.E.T. ist besonders gut geeignet, um sich schnell und effektiv von belastenden Emotionen wie Angst zu befreien und so im Vorfeld den Weg hin zu einer entspannten Geburt zu ebnen. Hier kann man eigenständig diese Methode lernen, bei der mit Akupressurpunkten der Meridiane gearbeitet wird.

Wege zu einer schmerzfreien Geburt unter Hypnose