045 – Vorurteile – wie du über deine positive Geburtsvorbereitung sprechen kannst, ohne auf Abwehr zu stoßen

  In dieser Folge möchte ich dir einen Weg zeigen, wie du positiv über deine bevorstehende Geburt sprechen kannst ohne andere Menschen ungewollt zu provozieren. Vielleicht hast du selbst schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich viele Menschen scheinbar angegriffen fühlen, wenn du berichtest, dass du dich zum Beispiel auf deine Geburt freust oder dich…

044 – Eltern werden: Interview mit Familientherapeutin Mona Kino

  In dieser Podcastfolge habe ich Mona Kino zu Gast, eine Familientherapeutin, die ihre Ausbildung nach Jesper Juul gemacht hat, dessen Bücher ich sehr schätze. Wir sprechen über Herausforderungen in Beziehungen und über unsere eigene Wahrnehmung von Aufgabenteilung: denken wir nicht sehr häufig, dass wir viel mehr Aufgaben als unser Partner übernehmen? Wie können wir…

043 – Schmerzen zu Geburtsbeginn

  Was ist, wenn bereits das Verkürzen des Gebärmutterhalses als schmerzhaft empfunden wird? Darum geht es in dieser Podcastfolge. Ich erzähle dir, wie du es schaffen kannst, das Körpergefühl positiv zu bewerten und dich darauf einzulassen und warum das überhaupt wichtig ist. Ich habe diese Folge aufgenommen, weil dies ein Fallstrick bei einer Geburt sein…