040 – Entwicklungsschritte

  In dieser Podcastfolge geht es um die Angst, die wir häufig vor großen Entwicklungsschritten unserer Kinder verspüren. Zunächst natürlich das Elternwerden durch die Geburt. Schaffe ich das alles? Wie wird sich mein Leben verändern? Und dann auch später – wie ist es zum Beispiel, wenn mein Kind eingeschult wird? Was macht das mit mir,…

039 – Verantwortung abgeben

  Es ist sehr wichtig, schon vor der Geburt die Verantwortung für die Geschwisterkinder abzugeben. Auch andere Verantwortlichkeiten sollten gut an andere abgegeben und verteilt werden. Loslassen ist eine große Kunst, denn oft geht damit ein Gefühl von Kontrollverlust einher. Dazu kommt bei vielen Frauen ein schlechtes Gewissen, nur „faul“ rumzuliegen, während andere sich um…

038 – Sternenkinder

  ACHTUNG! Diese Podcastfolge wendet sich an Mütter, die ein oder mehrere Babys verloren haben. Wenn du selbst nicht betroffen bist, kann diese Folge möglicherweise Ängste in dir hervorrufen. Bitte höre sie also entweder sehr achtsam, so dass du sofort merkst, wenn sie Dir nicht gut tut und abbrichst (gerade wenn Du schwanger bist), oder…

037 – Verständnis für Hebammen und Ärzte

  Manchmal sagen Ärzte oder Hebammen Dinge, die einem als Schwangere Angst machen können, sie nehmen Untersuchungen vor, die als störend empfunden werden oder intervenieren bei der Geburt ohne ersichtlichen Grund. Oft fühlen sich Frauen dann ausgeliefert, fremdbestimmt und nicht mehr wohl. Aber warum ist das so? Warum werden beängstigende Befürchtungen ausgesprochen, warum werden Schwangere…